Erhältlich auf: Digital · CD · Vinyl
Tracklist
- 01Krabat3:05
- 02Traumtiraden6:22
- 03Hymne6:57
- 04Skizze 1 (Interlude)1:35
- 05Theater7:51
- 06W.A.N.F7:18
- 07Skizze 2 (Nebula)1:42
- 08Nebula11:07
- 09Skizze 3 (Eva)1:46
- 10Words4:47

Anima (Album)
Digital / CD / Vinyl · XJM23014 · 52:30
„Anima“ ist das gleichnamige Debütalbum der Dresdner Nu-Jazz-Band. Über zehn Tracks verbindet das Quintett Komposition und Improvisation mit diffusen Atmosphären, treibenden Rhythmen und emotionalen Melodien; Gaststimmen und Spoken-Word-Passagen weiten den Klangraum zusätzlich. Das Programm reicht von „Krabat“ und „Traumtiraden“ über die „Hymne“ und das „Theater“ bis zu den drei „Skizze“-Interludes, die in „Nebula“ und das abschließende „Words“ münden – ein dramaturgisch gedachtes Album zwischen Erzählung und Klangfläche. Getragen wird es von Arthur Clees (Vibrafon), Samuel Dietze (Schlagzeug), Joel Ferrando (Trompete), Lorenz Glöckner (Gitarre) und Kevin Knödler (Kontrabass), deren Zusammenspiel von Trompete und Vibrafon der Band ihre charakteristische, schwebende Farbe gibt. Aufgenommen im Februar 2023 in den Off Road Studios Leipzig, erschien das Album 2023 bei XJAZZ! Music – zeitgenössischer Nu Jazz mit experimentellem Einschlag.
Inhalte (Texte, Bilder, Musik) dieser Seite stammen von der/dem jeweiligen Künstler:in und liegen in deren/dessen Verantwortung. Das Label übernimmt keine Gewähr für Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit.
Content (texts, images, music) on this page is provided by the respective artist and is their responsibility. The label assumes no liability for its accuracy or legality.
