Erhältlich auf: Digital
Tracklist
- 01Tiez
- 02Der Kübelreiter
- 03Nzha
- 044-8. CLONK I-V
- 09Geisenbrunn
- 10Red
- 11Bela Swing
- 12Nhaz
- 13WUMS II - Gemeiner Rhythwums
- 14Hanz
- 15Obazda
- 16Ma
- 17Zurück zum Start

Am Zahn der Zeit
Digital · XJM22003 · ca. 60:00
Ein Artikel, zwei Namen, ein Duo: Der Hirte Albert sind Otto Hirte (Saxofon, Klarinette, Flöte) und Leon Albert (Gitarre) — ein 2012 gegründetes Berliner Duo, das die ernste Musik mit hintergründigem Humor verbindet. Auf ihrem Debütalbum treffen virtuose Improvisationen mit Doppelsaxofon und Bariton-Gitarre auf wohltemperierte Stücke mit Anleihen aus der Unterhaltungsmusik, bis hin zu bis zu 15-minütigen Zwölftonwerken. Auch die Titel sind Programm: rätselhafte Neologismen, nur rückwärts entschlüsselbare Kunstworte und lautmalerische Bezifferungen. „Der Kübelreiter“ entführt auf eine kafkaeske Suche nach Kohle, das fünfsätzige Monumentalwerk „CLONK“ skizziert die zermürbende Gewalt von Struktur und Bürokratie, und der titelgebende Song „WUMS II – Gemeiner Rhythwums“ vertont mit spielerischer Präzision die brutale Mathematik des Artensterbens. Dazwischen stehen balladeske, melancholische Momente wie „Geisenbrunn“ und über das Album verteilte Miniaturen wie „Tiez“, „Red“, „Nhaz“ und „Ma“. Ernsthaftigkeit und Albernheit, Struktur und Chaos halten sich die Waage.
Inhalte (Texte, Bilder, Musik) dieser Seite stammen von der/dem jeweiligen Künstler:in und liegen in deren/dessen Verantwortung. Das Label übernimmt keine Gewähr für Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit.
Content (texts, images, music) on this page is provided by the respective artist and is their responsibility. The label assumes no liability for its accuracy or legality.
